Bemerkungen

"Ich bin durch den Artikel in Wikipedia auf Ihre Seite aufmerksam geworden. Ich finde, daß es gerade heute wichtig ist, die Erinnerung an so selbstlose Personen wie Elly Maldaque wachzuhalten. Ein "Elly Maldaque Theater" wäre dazu ein wirklich großer Schritt!"

"Traurig, daß man heutzutage noch erstreiten muß, Elly Maldaque angemessen zu würdigen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit!"

"Ich finde es für sehr gut, an eine so mutige Person zu erinnern. Es ist schade, daß so wenig an die "Helden" dieser Tage erinnert wird..."

"Das Theater an der Uni sollte zum Andenken an Elly in Elly Maldaque Theater umbenannt werden und sie so nicht in Vergessenheit geraten."

"Wenn man einmal etwas genauer darüber nachdenkt, muss man sich schon wundern, wieso bislang noch immer keine Straße, kein Gebäude den Namen Elly Maldaques trägt. Es ist wirklich an der Zeit, dass dagegen etwas unternommen wird."

"Die Idee find ich gut, egagiere mich selber bei "den Falken" in Langqauid bzw. Rgbg., weil ich finde, daß Courage gefördert werden sollte."

"Die Erinnerung ist eine Pflicht genüber den Toten. - (Otto Schwerdt)"

"Eine wunderbare Idee, dieser Frau ein Denkmal zu setzen, um aufzufordern: Denk mal, was damals passiert ist."

"Ich unterstütze den Appell. In diesen Zeiten ist es wichtig, ein Zeichen gegen Rechts zu setzen."

"Bitte haben Sie den Mut zu dieser Namensgebung, trotz der konservativ katholischen Umgebung!"

"Super Sache!"

"Schöne Idee."

"Die Idee find ich gut. Meine Unterstützung habt Ihr."

"Dies würde unserer Stadt ganz gut anstehen"

"Wir unterstützen diesen Vorstoß gern"

"Ich habe euer Theaterstück leider nicht gesehen, kenne aber inzwischen die Geschichte und unterstütze euren Appell gerne!! - Ich wünsche euch viel Erfolg!!"

"Ich finde die Idee super, die Geschichte der Elly Maldaque endlich zu verewigen! Das Theater bietet dafür einen tollen Rahmen! Weiter So!"

"Finde ich total richtig!!"

"Ich finde diese Namensgebung ganz passend und auch wirklich notwendig. Danke für die Einsicht und die Mühe."

"Weil große Kunst großen Menschen gewidmet sein sollte."

"Eine gute Initiative wider das Vergessen, die davon zeugt, dass es an der Universität Regensburg immer wieder kritische Geister gibt. Freut mich, dass dies so ist - und hoffentlich bleibt."

"Im ersten alternativen Stadtführer "Regensburg 1933-1945" haben wir Elly Maldaque erstmals in eine Führung durch die ach so geschichtsträchtige wie geschichtsvergessene Stadt Regensburg integriert. Vor allem jungen Leuten konnte man beim Besuch dieses Ortes innerhalb der Führungen immer wieder ansehen, wie sehr sie das Schicksal dieser aufrechten Lehrerin anrührte. Wenigstens existiert aufgrund dieser frühen Initiative schon eine Gedenktafel an der Von-der-Tann-Schule, der Nachfolgerschule "Am Klarenanger", von der E. Maldaque relegiert und in die psychische Zerstörung getrieben wurde. - Dank an die Initiatoren für diesen hervorragenden Antrag!"

"Was spricht gegen diese gute Idee? Auf gehts! Hängt das Schild endlich auf! Peinlich genug, daß es so lange gedauert hat."

"Voll meine Meinung"

"Wir haben von 1975 bis 81 in R'bg gelebt, hier künstlerisch/politisch gearbeitet und bis heute immer wieder Soloauftritte u. Ausstellungen (siehe u.a. nebenstehender Teil meines R'burger Triptychons "Die schweigende Mehrheit" aus dem Jahr 2000). Wir sind mit E.M. und ihrem Schicksal tief verbunden und unterstützen den Appell aus Überzeugung. Die deutsche Demokratie sucht oft verzweifelt Leit- und Vorbilder: E.M. ist DAS Symbol für eine freie und streitbare Demokratin. Es stünde Regensburg als Universitätsstadt gut an, sich endlich auch zu dieser jüngeren Vergangenheit zu bekennen und sich öffentlich der E.M. zu erinnern. (Horst Meister und Almut Grytzmann- Meister)"

"Das politische Theater an der Uni Regensburg ist eine unglaubliche Bereicherung für das Kulturleben der Stadt. Deshalb bin ich für einen symbolträchtigen Namen für das Studententheater!!!"

"Studententheater muss Flagge zeigen. - In einer Welt, die zu oft zu beliebig agiert."