ueFo

Forumtheater

2011 erarbeitete das ueTheater zusammen mit Studierenden der Universität Regensburg das Stück hochschuldiktatUR. Es war das erste abendfüllende Forumtheaterstück der Gruppe. Darin wurden die negativen Auswirkungen der Bologna-Reform auf Studium und Bildungsqualität kritisiert.

Aus diesem Projekt entwickelte sich die Abteilung „ueFo – Forumtheater“. Auf Wunsch werden zu einem bestimmten Themenbereich Szenen entwickelt. Diese werden mit Hintergrundinformationen versehen zu einem Theaterstück zusammengestellt.

Die so erarbeiteten Stücke werden von semiprofessionellen Darsteller*innen aufgeführt. ueFo soll vor allem politisch und sozial engagierte Gruppen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Bearbeitete Themen bisher: Asyl, Armut, Miete, Pflege, AnkER-Zentren.

Aktuelles Projekt

PetitionMichlstift-Einkaufswagen.jpg

"Unserer Besten"

Ein kommunalpolitsiches Kabarett über einige der "besten" Töchter und Söhne der Stadt Regensburg, lustig verpackt in wahres Schaulaufen der Monströsitäten. Echt wahr!

Mitmachen

GrosserBruder2-Probe.jpg

Alle sind willkommen!

Die Abteilung "Buntes Theater" ist kein festes Ensemble, das heißt, für jedes Projekt sind neue Mitstreiter*innen herzlich willkommen! Voraussetzungen: Keine!

Karten

DieMutter-Kasse.jpg

Relative Eintrittspreise

Was für die einen Peanuts sind, ist für andere ein Vermögen. Darum gibt es beim ueTheater, wenn wir selbst Veranstalter sind, relative Eintrittspreise.

Frühere Projekte

LiebeStatt-Luther.jpg

Alles ist Theater!

Theater ist in unzähligen Formen und Orten möglich. Wo überall wir schon waren und welche Mittel wir jeweils einsetzten, findet ihr im ueBuArchiv.

ueBuArchiv …