ueMo

Mobiles Schultheater

Seit 2008 touren wir als professionelles Schultheater durch die Lande. Unsere Stücke eignen sich für alle Schularten, von Förderschulen über Grund-, Mittel- und Berufsschulen bis hin zu Gymnasien und beruflichen Oberschulen.

Alle Stücke entstanden in intensiver Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Fachleuten. Für die Vor- und Nachbereitung stellen wir umfangreiches Informationsmaterial zur Verfügung. Ausgebildete Schauspieler*innen mit mehrjähriger Berufserfahrung führen die Stücke auf.

Uns ist es sehr wichtig, den Schüler*innen auf Augenhöhe zu begegnen. Und natürlich soll unser Theater unterhalten und Spaß machen – oder durch die Tiefe der dargestellten Gefühle zu einem bleibenden Erlebnis werden.

Um Schulen das Organisieren einer Aufführung so leicht wie möglich zu machen, sind unsere Bühnenanforderungen betont einfach gehalten. Weitere Infos – Kosten, freie Termine, Presseberichte, Szenenfotos etc. – finden Sie unter den jeweiligen Stücken.

Hier finden Sie einen Flyer über unsere gesammelten Stücke: ueTheater - Mobiles Schultheater.pdf

Theater für Kinder

Plexi aus dem All 

Plexi-aus-dem-All.jpg

Gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing, für Toleranz und Vielfalt

Gerade für Kinder ist es besonders schmerzhaft, ausgegrenzt und diskriminiert zu werden. "Plexi aus dem All" zeigt, wieviel besser doch Toleranz und Vielfalt sind.

Theater für Jugendliche

Nach uns die Sintflut

Sintflut Pressefoto

Gegen den menschengemachten Klimawandel, für Natur und Menschen

Zwar ist der menschengemachte Klimawandel inzwischen eine Tatsache, trotzdem scheinen die Verantwortlichen kaum ausreichende Konsequenzen daraus zu ziehen. Das Stück "Nach uns die Sintflut" nimmt die heranwachsende Generation ernst, denn schließlich ist es ihr Planet, der im Moment von der erwachsenen Generation verzockt wird.

Sandkastenkriege

Sintflut Pressefoto

Gegen Konflikte und Eskalation, für Lösungen und Frieden

Menschen streiten sich. Der Streit eskaliert. Bis eine*r weint. Oder noch schlimmer: Bis eine*r stirbt? So sind Menschen eben. Das passiert ständig, in jeder Familie, jeder Schule und sogar zwischen Ländern. Das nennt man dann Krieg. Da kann man eh nichts machen?
 

Ich bin kein Nazi, aber …

Kein-Nazi.jpg

Gegen Rechtspopulismus, für Demokratie

Rechtspopulisten greifen gerne zu Floskeln wie „Das wird man doch noch sagen dürfen!“ oder „Ich bin kein Nazi, aber…“. Das Stück entlarvt die antidemokratischen Einstellungen, die sich dahinter verbergen und gibt Argumentationshilfe gegen rechte Rattenfänger.

hab mich lieb

hab-mich-lieb.jpgb

Gegen Vorurteile und Unwissen, für Aufklärung und selbstbestimmte Sexualität

Mit unserem Theaterstück „hab mich lieb“ wollen wir Teenagern in einer der schwierigsten Phasen des Lebens, der sexuellen Selbstfindung, unterstützend zur Seite stehen.
 

Schüttelfrost

Schuettelfrost.jpg

Gegen Drogen und Sucht, für ein Leben in der Realität

Besonders für junge Menschen sind Drogen eine große Gefahr. Neugierde und Abenteuerlust, aber auch Zukunftsangst und Realitätsflucht begünstigen Drogenkonsum und Suchtverhalten.

Hier stinkt's!

Hier-stinkts.jpg

Gegen Mobbing, für Gewaltfreiheit und Verständnis

Mobbing an Schulen zerstört so manche hoffnungsvolle Lebenskarriere und schlägt Wunden, die nie mehr vollständig verheilen, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Enisas Tagebuch

Enisas-Tagebuch.jpg

Über Flucht und Asyl, für Menschlichkeit und Verständnis

Die authentische Geschichte der kleinen Enisa zeigt besonders deutlich, dass uns jede Flucht angeht und angehen muss. „Enisas Tagebuch“ will durch Aufklärung Verständnis und Mitmenschlichkeit wecken, damit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus keine Chance haben.

Ensemble

Ensemble.jpg

Professionell, engagiert
und mit pädagogischer Erfahrung

Das Ensemble des Mobilen Schultheaters besteht aus ausgebildeten, professionellen Schauspielern, die jeweils über mehreren Jahre Berufserfahrung im Schultheaterbereich verfügen.