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Referenzen

  • Wochenendworkshop in Zusammenarbeit mit der Psychosozialen Aids-Beratungsstelle Oberpfalz zum Thema "HIV - Wege aus der Diskriminierung"
  • Ferienworkshop und Forumtheateraufführung mit der Jugendgruppe "Falken" zum Thema Mobbing.
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Wander-Theaterstücks über die Geschichte der Montessori-Schule in Regensburg.
  • Erarbeitung und Einstudierung einer Forumtheateraufführung mit Schüler*innen der 4. Klasse der Grundschule Prüfening zum Thema Übertritt. Mittelbayerische Zeitung, 23.05.2014:

    "In einem außergewöhnlichen Theaterprojekt befasst sich die Grundschule Prüfening mit dieser für Kinder, Eltern und Lehrer herausfordernden Zeit. (…) Aus zahlreichen Geschichten und Einzelerlebnissen entwickelte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mittels Improvisationen verschiedene Szenen für ein Theaterstück. (…) Alle diese Teile wurden zu einem einzigartigen Theaterereignis zusammengefügt."

  • Erarbeitung und Einstudierung einer Aufführung mit jugendlichen Geflohenen zusammen mit der Volkshochschule der Stadt Selb zum Thema Flucht und Integration. Frankenpost, 14.05.2016:

    "Einen Theaterabend mit selbst erlebten, erlittenen und geschriebenen Geschichten boten 14 junge Menschen im Saal des Kultur- und Jugendzentrums Jam dar. Es waren Flüchtlingsgeschichten, die auf die Bühne gebracht wurden und das Publikum beeindruckten. (…) Langen Applaus von einem stehenden Publikum erhalten die Akteure als guten Lohn für den Mut, ihre traumatischen Erlebnisse auf der Bühne zu zeigen."

  • Forumtheaterstück mit öffentlicher Aufführung mit Kindern der Hausaufgabenbetreuung des Arbeitskreises für ausländische Arbeitnehmer (a.a.a.)
  • "Mitten unter uns": Dokumentartheaterstück mit Forumtheater über das AnkER-Zentrum in der Zeißstraße in Regensburg, erarbeitet mit Schüler*innen der Otto-Schwerdt-Schule in Burgweinting und der Realschule in Obertraubling. Homepage der Otto-Schwerdt-Schule:

    "In der Aufführung erfuhren die Kinder der Klassen 7ab viel über Fluchtursachen die Lebensbedingungen, Vorstellungen, Hoffnungen und Wünsche der Bewohner des AnkER-Zentrums. Die anschließende Diskussion zeigte wie wichtig demokratische Werte und die Grund- und Menschenrechte sind und wie wir als Schule ohne Rassismus zu einer vorurteilsfreieren und menschlicheren Gesellschaft beitragen können."

  • Weitere Infos über unsere theaterpädagogischen Projekte finden Sie in unserem uePäArchiv.