DerUnpolitische-Fahrrad.jpgg

Ziel

Bei unserer theaterpädagogischen Arbeit steht für uns im Vordergrund, gesellschaftlichen Gruppen eine Stimme zu verleihen. Denn Theater ist eines der besten Mittel, um auf Probleme aufmerksam zu machen und Mitmenschen zum Nachdenken anzuregen.

Wir wollen auch helfen, Konflikte innerhalb von Gruppen zu lösen. Die Theaterpädagogik bietet ein wunderbares Arsenal an Methoden, für ein friedlicheres und menschlicheres Zusammenleben.

Der Erfolg eines Projekts hängt oft entscheidend davon ab, ob sich alle über Sinn und Zweck Klarheit verschafft haben. Schon Brecht sagte: „Wer seine Lage erkannt hat, wie soll der aufzuhalten sein?“ Mit theaterpädagogischen Mitteln kann der eigene und der Standpunkt der Gruppe bestimmt und reflektiert werden, ohne jemanden bloß zu stellen. Und es macht auch noch Spaß!

Und natürlich wollen wir nach Kräften dabei mitwirken, jeden Theatertraum zu verwirklichen, der sich die Welt ein kleines bisschen freundlicher, gerechter und verständnisvoller wünscht.