Ole.jpg

Matthias Kürzinger

0157 / 3677 9069
matthias.kuerzinger@posteo.de
www.matthias-kuerzinger.uetheater.de

Matthias ist sozusagen ein Quereinsteiger. Er hat eine Handwerkerausbildung, war aber schon immer mit dem Herzen bei der Kunst, insbesondere beim Theater. Es freut uns sehr, dass Matthias mit dem ueTheater 2023 den Schritt ins professionelle Künstlerleben wagte.

Inzwischen bereichert er uns mit seiner enthusiastischen Spielweise in "Schüttelfrost" als Patrick, in "hab mich lieb" als Jakob, in "Hier stinkt's!" als Mobbingopfer Marko, sowie in "Ich bin kein Nazi, aber …" als "Gutmensch".

Matthias hat zwei Töchter und kann sich daher gut in das Gefühlsleben von Kindern und Jugendlichen einfühlen. Sein Interesse liegt vor allem in der Theaterpädagogik.

Übrigens ist er ein sehr guter Tänzer und hat sogar eine Akrobatenausbildung genossen.

Jessica.jpg

Jessica Schilling

0160 / 92231708
kontakt@jessica-schilling.de
www.jessica-schilling.de

Wir sind glücklich, Jessica seit 2015 zu unserem Team zählen zu dürfen. Sie verkörpert in "Schüttelfrost" die Susanne, in "hab mich lieb" Marlies, in "Hier stinkt's!" die Mobberin Tine, sowie in "Ich bin kein Nazi, aber …" die "Rechte".

Als ganz kleiner Mensch wusste Jessica schon: Wenn ich einmal ein großer Mensch bin, dann werde ich Schauspielerin. Sie ging zwar noch ein paar kleine Umwege, aber schließlich landete sie auf der Akademie für Darstellende Kunst Bayern.

Jessica liebt es vor, mit oder unter Kindern zu spielen, das wohl kritischste Publikum, dass man haben kann, wie sie selbst sagt. Mehrere Jahre lang moderierte sie eine Radiosendung für Kinder und ist auch in diversen Kinderhörspielen zu hören.

Johannes

Johannes Lukas

0174 / 732 2269
johannes.lukas@gmx.net
www.johannes-lukas.de

Johannes ist seit 2022 beim ueTheater. Er spielt den Außerirdischen aus "Plexi aus dem All" und ist Sprecher in "Enisas Tagebuch".

Zur Schauspielerei kam Johannes durch seinen Onkel. Nach der Absolvierung der Akademie für Darstellende Kunst Bayern arbeitet er hauptsächlich beim Landestheater Oberpfalz. Daneben betreut er Kinder mit und ohne Behinderung bei Spielratz e.V. und organisiert mit ihnen medienpädagogische Projekte.

Besondere Kennzeichen: Grüne Augen und Kenntnisse in Tango Argentino.

Anna.jpg

Anna Isabelle Günther

0176 / 29318452
annaisabelle80@hotmail.com

Anna fehlte uns noch zu unserem Glück. Seit Herbst 2015 erweckt sie das kleine Mädchen Enisa in "Enisas Tagebuch" bei jeder Aufführung zu neuem Leben. Außerdem spielt sie in "Plexi aus dem All" die Schülerin Michi.

Wie alle unsere Schultheaterdarstellenden besuchte auch Anna die Akademie für Darstellende Kunst Bayern. Dort lernte sie, wirklich alles überzeugend spielen zu können, das kleine Mädchen, die versoffene Pennerin oder die eifersüchtige Geliebte.

Anna liebt es, im Trubel der Bühne im Mittelpunkt zu stehen. Aber sie braucht auch ihre Ruhe. Daher unternimmt sie teils wochenlange, einsame Wanderungen. Wir sind sehr froh, dass sie bisher immer heile zurückgekehrt ist.

Szenenbild von Adrian Algasinger

Adrian Algasinger

Adrian hat viele Talente. Er ist gesellschaftspolitisch sehr aktiv, findet aber glücklicherweise trotzdem genügend Zeit, unser Team zu komplettieren. Da ihm besonders das Umweltthema am Herzen liegt, spielt er in „Nach uns die Sintflut“ die zahlreichen, männlichen Charaktere. In „Sandkastenkriege“ glänzt er in der Rolle des Kindes Nika.

Adrian ist ebenso wie Matthias ein Quereinsteiger in die professionelle Schauspielkunst. Allerdings hat er als Studierender bereits an einigen Stücken des ueTheaters ehrenamtlich mitgewirkt. So übernahm er im abendfüllenden Stück „Animal Farm der Demokratie“, frei nach George Orwell, die anspruchsvolle Rolle des Schweines „Schneeball“.

Nur eines kann Adrian vielleicht noch besser als schauspielen: vegan kochen!

Szenenbild von Freya-Maria Müller

Freya-Maria Müller

mail@freya-mueller.de
www.freya-mueller.de/

Freya ist ein willkommener Neuzugang aus NRW. Sie hat umfangreiche Erfahrungen in den verschiedensten Ensembles gesammelt, von Straßentheater bis zu mehrmonatigen Tourneen mit renommierten Stücken, beispielsweise einer Bühnenfassung von Dostojewskis „Böse Geister“.

Besonders aktiv ist Freya jedoch im Kinder- und Jugendtheaterbereich. Sie wirkte in ihrer Heimat in mehreren Klassenzimmerstücken mit und entwickelte lyrische Performances und Audiowalks für Kinder, aber auch für Jugendliche und Erwachsene.

Freya spielt in „Nach uns die Sintflut“ alle weiblichen Rollen sowie in „Sandkastenkriege“ das Kind Akin.

Kurt.jpg

Kurt Raster

0163 / 68 25 581
kurt.raster@uetheater.de
www.uetheater.de

Kurt gründete 2002 das ueTheater als studentische Gruppe (ueNi) und fügte diesem 2008 die professionelle Sparte Mobiles Schultheater (ueMo) hinzu, danach den theaterpädagogischen Bereich (uePä) sowie das Bunte Theater (ueBu).

Inzwischen kann er als Autor, Regisseur und Theaterpädagoge auf recht erfolgreiche Jahre zurückblicken. Was er selbst allerdings sehr bedauert. Denn Kurt ist ein unverbesserlicher Weltverbesserer. Alle seine Theateraktivitäten haben das Ziel, über Missstände aufzuklären. Ihm wäre es am liebsten, wenn es diese Missstände und damit die Notwendigkeit für sein Engagement gar nicht gäbe.

Kurt ist durch Zufall zum Theater gekommen. Ursprünglich träumte er von einer Musikerkarriere. Jetzt muss die Musik aus Zeitgründen meist zurückstehen. Aber er hat fest vor, wenn er mal in Rente gehen sollte, wieder eine Rockband aufzumachen.

 

Ensemble.jpg

Mitmachen?

Du bist professionelle*r Schauspieler*in, kannst dich mit den gesellschaftspolitischen Zielen des ueTheaters identifizieren, hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann kontaktiere uns:

0163 / 68 25 581
kontakt@uetheater.de