Immohaie enteignen statt Mieter*innen!

Premiere

Demo: Immohaie enteignen statt Mieter*innen!

Performance

29.09.2018
Regensburg

 


Besetzung

Hai Marlene Neuland
Mietsklaven Songruppe Recht auf Stadt
Text, Musik Kurt Raster

Text

Haiperformance

HAI:
Hallo, hahaha. Gar schöne Reden habt ihr geschwungen, wie lieb, wie rührend, wie herzallerliebst.
Aber ihr habt keine Chance, denn ihr habt kein Geld.
Ich aber, ich habe Geld. Und weil ich Geld habe, bekomme ich auch immer mehr Geld.
Und mit mehr Geld bekomme ich auch immer mehr Freunde!
Ein Perpetuum Mobile, hahahaha.
Das hier ist einer meiner Lieblingsorte, denn dort, im Alten Rathaus, dem Bürgermeistersitz,
habe ich sehr viele, gute, treue Freunde, hahahaha.
Mein liebster war Hans Schaidinger. Ein wahrer Held, ein Batman für die Immobilienindustrie!
Er machte mich groß und fett und gefährlich!
Ihm folgte sein Robin, der Wolli. Ein Stümper zwar, weil er es gar zu dreist trieb,
aber auch eine liebe, treue Seele, ein Freund und daher ein großer Verlust,
als man den Genossen suspendierte.
Aber die neue, die Maltz-Schwarzfischer, ist auch nicht schlecht, denn sie sorgt für Kontinuität!
Gott sei‘s gedankt!
Sie schmeißt die Studis aus dem Kepler–Areal.
Sie produziert Leerstand noch und nöcher.
Sie kniet sich rein für ein absurd dummes RKK,
Sie behält meine Gönner in der Verwaltung,
die Schimpfermann, den Sedlmeier, den Frohschammer,
den Daminger und so weiter.
Ach, was täte ich ohne sie! Alles läuft wie geschmiert, hahahaha!
Mir gehört das Meer, das Häusermeer.
Mir gehört Regensburg, die Bettenburg!
Mir gehört der Grund, der Boden kunterbunt!
Mir gehört die Stadt, meine Beute, sie macht mich satt!
Ich bin so frei, ich bin der Immobilienhai! Hahahahahahahahaha

MIETSKLAVE:
Los! Macht endlich eure Arbeit! Los! Los!
(Bepeitschte Mietsklaven zwingen Politiker*innen und Beamte, den Immohai mit einem Netz zu fangen. Danach wird die Eingabe an den Stadtrat, die Regensburger Immohaie zu enteignen, in den bürgermeisterlichen Briefkasten geworfen.)


Lied

Lied des Wohnens

Wohnen ist ein Menschenrecht
Wohnen ist nicht verhandelbar
Wohnen ist der Menschen Recht
Kein Recht sind Gewinn und Profit

Sklaven der Städte befreit euch!
Sklaven der Städte befreit euch!


Szenenbilder

Fotos: Herbert Baumgärtner